Das deutsche Pedelec & E-Bike Forum
Welches ist das aktuell beste und sicherste Schloss für E-Bikes und Pedelecs? - Druckversion

+- Das deutsche Pedelec & E-Bike Forum (https://www.elektrofahrrad-tests.de/forums)
+-- Forum: Kaufberatung (https://www.elektrofahrrad-tests.de/forums/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Pedelec Kaufberatung (https://www.elektrofahrrad-tests.de/forums/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Welches ist das aktuell beste und sicherste Schloss für E-Bikes und Pedelecs? (/showthread.php?tid=405255)

Welches ist das aktuell beste und sicherste Schloss für E-Bikes und Pedelecs? - HaJo_Poetel

Da ich mir gerade ein Haibike für 2849 Euro gekauft habe wollte ich mal in die Runde fragen welches die besten Schlösser für Pedelecs sind.

Ich möchte ein Schloß, dass ich auch um einen dicken Laternenpfahl herumlegen kann, das aber auch gut verstaut werden kann. Am besten ummantelt, damit nichts am ebike verkratzt. Schön wäre auch eine montierbare Halterung für das Schloss während der Fahrt, das ist aber kein Muss.

Preisbereich bis maximal 200 Euro Rolleyes

Lasst euch mal aus zu dem Thema Heart

RE: Welches ist das aktuell beste und sicherste Schloss für E-Bikes und Pedelecs? - Bongokarl

Ich stand vor ein paar Monaten vor der selben Frage und habe mich dann in mehrere Geschäfte begeben um die für mich relevanten Schlösser mal direkt in Augenschein zu nehmen. Ich kann somit ein bischen aus eigener Erfahrung erzählen, welche Modelle wie miteinander vergleichbar sind und für welches ich mich dann letztlich im Geschäft entschieden habe.

Das ist meine persönliche Topliste:

1. Bügelschloss Kryptonite New York Fahgettaboudit Mini & Kryptonite 808 Kabelschloss
    Die Sicherheit ist m.E. absolut erstklassig. Ich nutze die Kombi seit 6 Monaten in Köln (sehr hohe Fahrraddiebstahlrate) und es hat sich noch niemand an mein Fahrrad gewagt. Auch nicht nachts oder an den Hot Spots der Fahrraddiebe. Ich fühle mich mit der Kombi ziemlich sicher. Die Vorteile sind: Es ist extrem robust, die Mini Variante lässt sich gut am Rahmen montieren. Wenn man es richtig anbringt und an guten Hindernissen ankettet/anschließt, gibt es kaum eine Chance für Diebe. Dieses Bügelschloss ist ein echt schwer zu knackender Brocken für Diebe und kostet etwa 100-120 Euro. Bewertet wurde es auch mit 10/10 Punkten nach dem Secure Gold Standard. Das Modell gibt es auch als Kombivariante mit zusätzlichem Kabelschloss Kryptonite 808 (integierte Kette, 90cm) für 170-190 Euro zusammen. Das hat imho zwei Vorteile: Das Bügelschloss ist extrem stabil aber es passt nicht überall herum. Das ist der generelle Nachteil der Bügelschlösser. Mit der Kombivariante findet man aber immer einen Platz zum abschließen ohne lange zu suchen oder weit weg parken zu müssen. Auch wenn das Bügelschloss nicht um den Befestigungsort drum passt kann man die gehärtete und ummantelte Kette nehmen. Weiterer Vorteil: Man kann doppelt abschließen mit Bügelschloss und der Kette wenn der Platz es zulässt. Das Bügelschloss alleine ist schon kaum zu knacken aber wenn man die Kette zusätzlich durch Rahmen und Rad führt, wird sich auch an einer schlechter einsehbaren Stelle kein Dieb die Zeit nehmen wollen beides zu knacken. Rahmenhalterung ist dabei.
  2. Hiplok Gold Wearable Lock
    Das Hiplok hat eine coole Besonderheit, man kann es nämlich dank extra Verschluss bequem als Gürtel tragen (mit verstellbarer Weite) und ohne Schlüssel abnehmen. Umschließen kann es Hindernisse bis 85cm. Der Preis liegt bei etwa 90-110 Euro. Die Sicherheit ist hoch bewertet 10/10 nach Secure Lock Gold Standard und es ist sehr praktisch, da man es überall anschließen kann. Es ist soweit ich weiß auch das sicherste reine Kettenschloss. Sicherer ist man nur mit der Kombi aus Bügelschloss und Kette. Dafür ist die Kombi aber auch wieder teurer und schwerer. Apropro schwer: Das Hiplock Gold ist sehr massiv und schwer. Ich finde es super, dass man es einfach anziehen kann, aber es fühlt sich sicher etwas schwer an, wenn man es den ganzen Tag trägt. Außerdem sieht man mit dem Fahrradschloss-Gürtel auch nicht sonderlich cool aus. Praktisch ist es aber auf jeden Fall. Das anschließen mit dem Schloss ist sehr einfach und intuitiv.
  3. Abus Bordo Granit XPlus 6500
    Ich hatte die Gelegenheit, dieses Schloss im Fahrradgeschäft in der Hand zu halten, und ich muss sagen, die Verarbeitung ist top. Fühlt sich sehr solide und wertig an. Preislich liegt es bei etwa 120-140 Euro. Die Sicherheit ist sehr hoch, da es mit Kabelschere oder Bolzenschneider kaum zu knacken ist. Man braucht dafür speziell gehärteten Bolzenschneider mit extrem langem Griff (Hebelkraft) um hier was ausrichten zu können. So ein Teil schleppt in der Stadt normalerweise kein Dieb mit sich herum. Man kann es relativ gut um den Rahmen und ein Rad "wickeln". Allerdings ist es bauartbedingt nicht flexibel, es ist recht starr was je nachdem woran man das ebike oder Fahrrad festketten möchte etwas unschön vom handling her ist. An manchen Hindernissen lässt es sich auch gar nicht einsetzen. Das ist eben der Nachteil von den Faltschlössern. Generell ist es auch recht schwer aber das haben gute Schlösser nunmal gemeinsam. Ich habe irgendwo im Internet gehört bei Regen könnte die Faltmechanik auch klemmen, davon wusste aber der Fahrradhändler nichts zu berichten und auch ich kann mir das bauartbedingt gar nicht vorstellen.
  4. Kryptonite Evolution Mini-7 & Kryptonite 808 Kabelschloss
    Hat die gleichen Vorteile wie das Fahgeddaboutit Mini ist aber deutlich günstiger und kostet nur um die 50 €. Es ist nicht ganz so stabil wie der große Bruder aber kostet dafür auch nur die Hälfte. Für günstige E-bikes oder normale Fahrräder sicher ein brauchbares Schloss. Für mein knapp 4k € teures E-Bike war mir die "Erwachsenenvariante" aber lieber. Das kleine Modell gibt es für circa 50 € zu kaufen und in Kombination mit dem 90cm Kabelschloss Kryptonite 808 Evolution series 4 hat man die Kombivariante aus sicherem Kabelschloss und gutem Bügelschloss für um die 100€. Für die teuersten Pedelecs vielleicht nicht das richtige Schloss für alles bis 1500€ würde ich aber sagen, dass es eine sichere Sache ist. Wurde gut auch getestet aber die Sicherheitsstufe ist nur 7/10 im Vergleich zum Forgettahboutit Mini das mit 10/10 die höchste Sicherheitsstufe bietet.
  5. ABUS Catena 685
    Das Modell hat mich etwas zwiegespalten. In der Großstadt bei längerem Abstellen oder schlecht einsehbaren Orten würde ich es maximal für ein mittelpreisiges Kinderfahrrad nehmen. Ich würde es aber auch mit meinem teuren E-Bike verwenden aber dann maximal für kurze Stopps an hochfrequentierten Orten (Café, Eisdiele etc.) und am besten immer in Sichtweite sein außer um mal kurz aufs Klo zu gehen. Niemals nutzen würde ich es um mein E-Bike über Nacht oder an schlecht einsehbaren Orten abzuschließen. Der Preis mit etwa 45-60 Euro weiß zu überzeugen. Es ist gut transportierbar und leicht anzuschließen. Im Handling auch für Kinder gut zu bedienen. Allerdings ist es für Kinder schon ein bischen schwer aber die haben ja auch noch gut Kraft die kleinen. Es bietet ein halbwegs solides Sicherheitsniveau. Schon beim in der Hand halten und anschauen merkt man aber, dass es nicht ganz so robust ist wie die teureren Modelle. Bei einem professionellen Dieb hat dieses Schloss keine Chance. Die Verarbeitung ist solide, aber die Sicherheit ist nur mittelmäßig.
  6. Onguard Bulldog DT
    Das Bulldog DT habe ich für um die 30 Euro im Laden gesehen und in die Hand genommen. Es wirkt relativ robust und bietet gute Sicherheit für urbane Umgebungen wenn man nur mal kurz in einen Laden geht. Ich würde es aber nicht länger unbeaufsichtigt und in Kombination mit hochwertigen Fahrrädern benutzen. Bei sehr häufigem Gebrauch soll die Schlössermechanik verschleißen. Dennoch hat es mir ein sichereres Gefühl gegeben als das Trelock 650. Ein sehr günstiges und halbwegs brauchbares Bügelschloss (meiner Einschätzung nach)
  7. Trelock BS 650
    Ein günstiges Bügelschloss. Wirkt eher billig von der Haptik her und auch vom Aussehen her macht es keinen hochwertigen Eindruck. Es ist auch in Tests nicht als sicher eingestuft worden. Es bietet deutlich weniger Schutz als die besseren Fahrradschlösser. Besonders gegen professionelle Diebe ist man mit diesem billigen Bügelschloss nicht gewappnet. Ich würde es nicht in unsicheren Gegenden verwenden.

RE: Welches ist das aktuell beste und sicherste Schloss für E-Bikes und Pedelecs? - Antje_J

Ich habe bisher eigentlich nur positive Erfahrungen mit Bügelschlössern gemacht. Mein aktuelles Schloss ist das Granit XPlus 540 von Abus, das sich im Alltag als brauchbar erwiesen hat. Ich parke mein Fahrrad oft in Problemvierteln / Brennpunkten meiner Stadt und bisher ist alles gut gegangen. Das Bügelschloss von Abus gilt als relativ schwer zu knacken ist aber wohl weniger sicher wie die großen Kryptonites. Ich glaube es ist zwischen dem Mini 7 und dem großen Kryptonite oben aus der Liste anzusiedeln was die Sicherheit angeht. Preislich ist es auch genau zwischen den großen und kleinen Kryptos angesiedelt.

Für mich von Vorteil ist auf jeden Fall, dass ich es einfach am Rahmen meines Fahrrads befestigen kann, ohne viel Platz zu benötigen und ohne das etwas klappert. Das ist aber bei den anderen hochwertigen Bügelschlössern wie denen von Kryptonite aber wohl auch so.

RE: Welches ist das aktuell beste und sicherste Schloss für E-Bikes und Pedelecs? - Zivdaney

Toller Beitrag @Bongokarl, gehe da konform mit dem was Du über die verschiedenen Schlösser geschrieben hast.
Ich habe das oben von Dir genannte Schloss von Hiplok (weil ich Hip bin Cool )
Bin soweit zufrieden damit. Ist halt ein massives und schweres Teil, die Kette ist lang genug um mein Fahrrad nahezu überall abschließen zu können und ich nehme es auf dem Gepäckträger mit. Da stört es nicht und verkratzt nicht den Rahmen.

Die Gürtel-Trage-Funktion nutze ich nur wenn ich mit meinem alten MTB fahre, das hat keinen Gepäckträger und die Kettenschlösser kann man selten gut transportieren da kommt dieses "wearable" ganz gut.

Finger weg von billigen Schlössern! Wenn euch euer Fahrrad lieb ist würd ich immer nach der Faustregel gehn: Das Schloss kann ruhig 5-10% des Fahrradwerts kosten. Habe in einer Doku gesehen wie schnell die Langfinger so ein günstiges Schloss aufknacken oder billige Bügelschlösser wegschleifen. Da hilft echt nur Qualität zu kaufen.

RE: Welches ist das aktuell beste und sicherste Schloss für E-Bikes und Pedelecs? - Bikebauer18

Kann mich dem auch anschließen. Die ersten zwei von Bongokarl genannten Teile sind wirklich solide Schlösser. Das von Kryptonite habe ich selbst (allerdings mit größerem Bügel) also nicht die Mini Variante wobei ich mich mittlerweile ärgere immer das große Teil mitzuschleppen. Die Minivariante hätte es bei mir in der Stadt auch getan da die 15cm meist ausreichend sind und damit wäre ich deutlich leichter unterwegs aber seien wir ehrlich... mit Motorunterstützung merkt man die paar Gramm mehr oder weniger auch nicht (zumindest nicht während man auf dem Bike sitzt)